Unser Service: Kommunikation auf der ganzen Linie!

Unser qualitativer Anspruch gründet auf Maßnahmen, die dem kommunikativen Kontext zuzuordnen sind und sowohl nach außen als auch nach innen wirken: So spielt für unsere Arbeit das regelmäßige Gespräch mit Ihnen eine große Rolle. Und andererseits legen wir großen Wert auf eine gelingende interne Kommunikation. Wir arbeiten aktiv daran, dass  sich unsere Mitarbeiter als Team verstehen.

Zentrale Stichpunkte sind also:

A.   Beratung
B.   Supervision und Fortbildung
C.   Team

 ad A.: Der Nachhilfeunterricht ist vom vorhergehenden Beratungsgespräch nicht zu trennen. Nur wenn wir von Ihnen genau erfahren haben, worum es Ihnen und Ihrem Kind genau geht, können wir den Unterricht passgenau auf die schulische Situation und Ihre Bedürfnisse hin abstimmen. Im Gegenzug müssen auch Sie genau darüber informiert sein, was wir leisten können, leisten wollen und was nicht.

ad B.: Lehrer arbeiten dann gut und professionell, wenn sie in ihrer Arbeit Handlungsspielraum haben, regelmäßig Gelegenheit zur Fortbildung bekommen und auf ein Supervisionsangebot zurückgreifen können. Denn wem sich der professionelle Horizont regelmäßig erweitert, der arbeitet mit Freude und in dem wächst Zufriedenheit. Dieser Spaß am eigenen Tun wirkt sich – anders als Ermahnungen, Forderungen und Drohungen – sehr inspirierend auf Schüler aus.

ad C.: Gesicherte wissenschaftliche Erkenntnis ist, dass wer professionell mit Menschen arbeitet, sich erheblich besser fühlt und mehr Stressresistenz besitzt, wenn eine gute Integration in ein Team gegeben ist. Das ist zwar gleichzeitig eine Binsenweisheit, die wird aber im schulisch-pädagogischen Kontext bislang viel zu wenig bedacht.

 

Aus den vorgenannten Gründen:

 

Suchen wir mit Ihnen das Gespräch und behalten das für die Zeit der Zusammenarbeit auch bei. Wir führen mit Ihnen als erstes ein kostenloses Telefonat, und im weiteren haben Sie (wenn gewünscht) Anspruch auf ein kostenloses und gänzlich unverbindliches Kennenlerngespräch mit Ihrem potentiellen Lehrer. Darüber hinaus meldet sich die Institutsleitung alle zwei Monate telefonisch bei Ihnen und stehen wir bei Bedarf auch für Vor-Ort-Gespräch bei Ihnen oder in der Schule Ihres Kindes zur Verfügung.

Erhalten unsere Nachhilfelehrer eine kostenlose zweitägige Grundschulung und werden ebenfalls als kostenlose Zusatzleistung wöchentlich supervidiert und fortgebildet (außerhalb der bayerischen Schulferien).

Und nicht zuletzt verstehen die Institutsleitung und alle Nachhilfelehrer sich als ein Team, das aktiv zusammenarbeitet und sich zu Ihrem Nutzen gegenseitig unterstützt. Die Auswirkungen dieser Kollegialität werden bei Ihnen ankommen!

 

Zur Online-Anfrage

Von | 2017-08-30T13:30:26+00:00 26. April 2011|0 Kommentare

Über den Autor:

Thorsten Kerbs
Thorsten Kerbs bringt als studierter Ingenieur der Luft- und Raumfahrt einen guten Blick für Struktur und Ordnung mit. Durch seine zweite akademische Qualifikation als Klinischer Psychologe sind ihm neben der Entwicklungspsychologie auch Lern- und Lehrthemen sowie Kommunikations- und Beziehungsthemen wohl vertraut. Auf dieser fachlichen Grundlage arbeitet er, der selber Vater zweier Kinder ist, seit über 10 Jahren mit Schülern und begleitet sie durch Lernthemen von der Grundschule bis zum Studium.

Hinterlassen Sie einen Kommentar